Zum Showroom Poul WINSLOW Pfeifengalerie 
Dänemark Poul WINSLOW
Poul WINSLOW

 Beitrag von Manfred Arenz (daft.de) 

Poul Winslow kam in seiner Lehrzeit als Chemigraf um 1968 zur Pfeife. Da ihn von Anfang an Freehand Pfeifen begeisterten, bewarb er sich 1969 bei der Pfeifenmanufaktur Preben Holm.
Seine Designvorstellungen setzten sich alsbald durch, schon nach einem Jahr wurde Poul die rechte Hand von Preben Holm. Im Jahr 1985 machte sich Winslow selbstständig, bis in die 90er Jahre fertigte er ca. 450 Pfeifen p.a., welche er meist mit 9mm Filterbohrung nach Deutschland verkaufte.
Ab 1987 arbeit Winslow mit Stanwell zusammen, für die er Einzelstücke aus Serien individuell bearbeitet und beizt. Diese Pfeifen tragen das Stanwell-Logo und einen kleinen Stempel: Poul Winslow. Bei Vorführungen stempelt Poul auch zusätzlich die Initialien des neuen Besitzers ein, der sich vorher das Endfinish, das Poul in seinem Beisein fertigt, aussuchen konnte.
Seit ca. 1995 arbeiten Poul Winslow zwei weitere Pfeifenmacher zu, wie der Däne Jan Higner, und die Jahresproduktion ist von 900 Pfeifen auf aktuell ca. 3000 Pfeifen pro Jahr gestiegen. Poul selbst hat sich in dieser Manufaktur-Arbeitsweise auf das Endfinish spezialisiert. Seit Neuem arbeitet Winslow auch mit Dunhill zusammen, er entwirft das "Handmade-Pendant" zu den Dunhill-Jahrespfeifen.
Winslow war und ist vom Design her Trendsetter: Seine ersten Modelle waren noch recht dezent, mit akzentuiert gesetzten Applikationen, danach wandelte er zu Pfeifen mit quietschbunten Mundstücken, zur Zeit sind gewellte Silberbeschläge und farbige Zwischenringe sein Erkennungszeichen.



Preise: 150.- bis ca. 1000.- Euro

Kennzeichen: Mundstück: 2 Silberpunkte (seit ca. 1990), handgeschnitten und meist aus Acryl, für deutschland mit Filterbohrung.

Stempelung am Holm: Qualitätstufe, Handcut in Denmark, bis ca. 1990 ovaler Stempel mit "Poul Winslow", seit ca. 1990 Stempel "Poul Winslow" mit stilisierter Pfeife

Qualitäten: (aufsteigend) E (teilrustiziert), D (braun), C, B, A, seit 1990 als Top Grade "Private Collection": PC

Es gibt 2 Serien: Freehand und Classic Line (extra Stempel) Als Zweitmarke verwendet Winslow die Marke "Crown".


 Zum Showroom Zum Showroom