Zum Showroom Luigi VIPRATI Pfeifengalerie 
Italien Luigi VIPRATI
Luigi VIPRATI

Luigi Viprati stellt innovative Pfeifendesigns her und ist immer wieder Vorreiter bei neuen Oberflächen.
Überhaupt zeichnen sich die Italiener durch ihre Bereitschaft, Neues zu versuchen aus, wie sonst nur Poul Winslow. Viprati stellt geschätzte 3.500 Pfeifen im Jahr her.
Man merkt schon einige Schlampereien, wie schief gebohrte Rauchkanäle oder unterschiedliche Bisse, was sich erstaunlicherweise aber niemals auf die Rauchqualitäten, die tadellos sind, auswirkt.
Als Italiener sitzt Viprati ja an der Quelle zu bestem Bruyereholz und er versteht diesen Vorteil zu nutzen.

Vergleicht man die Preise seiner Handmades mit denen der Konkurrenz, spielt er in einer eigenen Liga.
Rustizierte oder sandgestrahlte Pfeifen sind durchwegs um die 100,-- Euro zu haben, was anhand der Qualität unschlagbar günstig ist. Das Grading geht von 1Q, 2Q, 4Q, 5Q, VIP bis zu Fiammata. 3Q gibt es nicht, weil die Italiener bei der Zahl 3 abergläubisch sind. Die Preise beginnen bei 89,-- Euro und gehen bis etwa 290,-- Euro für 5Q. Bei der Fiammatalinie können die Preise auch deutlich darüber liegen. Es sind dies fast nur riesige Freehands, während sich die übrigen Shapes zum Großteil an der italienischen Klassik orientieren.
Vipratipfeifen sind ideal für Anhänger italienischer Pfeifen zu moderaten Preisen, die auf hohe Rauchqualität Wert legen.


 Zum Showroom Zum Showroom