Zum Showroom Bernd STICKLUN Pfeifengalerie 
Dänemark STICKLUN Bernd
Bernd STICKLUN

 Beitrag von Bernd Sticklun  

Ich bin 1959 geboren, gelernter Energieanlagenelektroniker, arbeite aber seit kurzem in einem alten rennomierten Fachgeschäft für Zigarren, Pfeifen und Tabak in Braunschweig.

Ende der 90er Jahre packte mich dann die Leidenschaft für Pfeife und und Tabak. Ich verschlang alles, was ich an Informationen über Pfeifen und Tabak bekommen konnte. Ich war fasziniert von dem, was vor allem die skandinavischen Macher und natürlich auch Andere für Schönheiten aus diesem Bruyere fertigten.

Die erste Pfeife entstand aus einem vorgebohrten Hobbyblock. Danach wollte ich es unbedingt probieren, eine Pfeife komplett von Hand zu fertigen, besorgte mir die nötigsten Werkzeuge und das Material.

Das Know How hab ich mir dann nach und nach selbst erarbeitet, bin einfach ganz intuitiv an die Sache rangegangen. Das hat mir sofort einen Riesenspass gemacht. Ich hatte endlich eine Möglichkeit gefunden kreativ zu arbeiten, das wollte ich schon immer. In dieser Zeit hatte ich Cornelius Mänz einfach mal angemailt. Dieser war sehr hilfsbereit, gab mir zusätzlich wichtige Tips und überliess mir auch Holz, Werkzeug und Beizen aus seinem Bestand zum Üben. Kontakte zu anderen Kollegen folgten. So kam ich auch an Adressen für gutes Arbeitsmaterial, wie Holz und Ebonit, welches ich ausschließlich verarbeite. Kratzte Geld zusammen und bestellte das erste Mal direkt in Kalabrien.

Die ersten Pfeifen bot ich dann bei Ebay an, einfach um mal zu sehen, wie man darauf reagiert. Mit solch positiver Resonanz hatte ich aber wirklich nicht gerechnet. Das motivierte mich ungemein, weiter zu machen.
Ich arbeite bis heute mir relativ bescheidenen Mitteln und fertige so ca. 30 - 50 Pfeifen pro Jahr.Hin und wieder kommen auch Applikationen aus Holz oder Horn zum Einsatz.

Auf meiner Homepage www.sticklun-pipes.de können Sie meine Pfeifen anschauen. Dort finden Sie auch meine Mail-Adresse, falls Sie Fragen oder Wünsche haben.
 


 Zum Showroom Zum Showroom