Zum Showroom Tom SPANU Pfeifengalerie 
Deutschland SPANU Tom



 Beitrag von Peter Wallner  

Tommaso Spanu hat eine Ausnahmestellung unter den Pfeifenmachern, weil er sein Holz selbst rodet. Er braucht keinen Coupeur oder Zwischenhändler. Seine Spezialität sind Pfeifen aus Olivenholz und Stücke, die er mit Kork ummantelt. Spanu verwendet Acryl als Mundstücksmaterial, Filterpfeifen bilden einen großen Teil seiner Kollektion.
Er markiert seine Stücke mit "Tom Spanu" und (aufsteigend) SF, F1, F2, F3 und FS.

Die Preise beginnen bei rund 100 Euro, die Mehrzahl seiner Freehands aus Bruyère bewegen sich um die 200 Euro. Wenig Geld für einen italienischen, alteingesessenen Pfeifenmacher, der schon lange im Geschäft ist und bei Peppino Ascorti sowie Luigi Radice gelernt hat.
Alles in allem bekommt man ehrliche Pfeifen mit gutmütigen Raucheigenschaften von dem sympathischen Mann aus Sardinien.


Eines seiner letzten Kork-Modelle



 Zum Showroom Zum Showroom