Zum Showroom Josef PRAMMER Pfeifengalerie 
Österreich PRAMMER Josef
Logo Prammer Josef
Josef PRAMMER

 Beitrag von Peter Wallner 

Josef Prammer wurde 1953 geboren und ist gelernter Pfeifenmacher. Als leidenschaftlicher Pfeifenraucher begann er 1993 selbst Pfeifen zu fertigen.
Aus dem anfänglichen Hobby wurde schnell ein Nebenberuf. Etwa 100 Unikate entstehen pro Jahr in seiner Werkstätte, nebenbei repariert er für den österreichischen Fachhandel. Seine Pfeifen zeichnen sich durch besonders sorgfältige Verarbeitung und berufsbedingte Genauigkeit aus.
Das Holz für seine Bruyerepfeifen sucht er sich selbst bei seinem Coupeur in Kalabrien aus.

Prammer ist vor allem durch seine weltberühmten Mooreichenpfeifen bekannt, das Holz bezieht er aus heimischen Fundstätten. Prammers Bruyerepfeifen sind genauest verarbeitete, an klassischen Formen angelehnte Einzelstücke mit oder ohne Filterkammer. Das Mundstückmaterial besteht bei Filterpfeifen aus Acryl, bei seinen filterlosen Stücken verwendet er gerne Kautschuk.

Als Symbol befindet sich auf der linken Mundstückseite ein schwarzes "P" in einem silbernen Kreis. Prammer fertigt auch einige wenige skulpturierte Bruyerepfeifen.

Die Preise beginnen schon bei unter Euro 100.-- für sandgestrahlte Pfeifen, und bewegen sich bei den glatten Unikaten je nach Maserung zwischen Euro 175.-- und etwa Euro 500.--; ganz selten auch darüber. Seine Mooreichenpfeifen kosten zwischen Euro 310.-- und Euro 490.--, wobei man zwischen Stücken aus reiner Mooreiche (deren Holz 5.000 - 6.000 Jahre alt sein muss) und solchen mit Bruyereeinsatz (deren Holz "nur" 3.000 Jahre alt ist) unterscheidet. Letztere sind nicht so selten und kosten etwa die Hälfte. Mooreichenpfeifen gibt es glatt und sandgestrahlt.

Es sei jedem Pfeifensammler ans Herz gelegt sich eine Mooreichenpfeife anzuschaffen, denn das Geschmackserlebnis kommt dem einer Meerschaumpfeife sehr nahe. Das liegt am Silikatgehalt des Holzes; außerdem ist eine Mooreichenpfeife bei weitem nicht so empfindlich wie eine Meerschaumpfeife.

Eine Pfeife von Josef Prammer bietet ein optimales Preis-Leistungsverhältnis. Die genaue und sorgfältige Verarbeitung lässt Einmalkäufer zu Fans und Wiederholungstätern werden.


 Zum Showroom Zum Showroom