Zum Showroom Ludwig LORENZ Pfeifengalerie 

Österreich
LORENZ Ludwig
    
 



 Beitrag von Peter Wallner 

Seit drei Generationen stellt die Familie Lorenz Tabakspfeifen aus Bruyereholz her. Ludwig Lorenz ist Jahrgang 1963 und hat in Ermangelung des Berufsbildes des Pfeifenmachers eine Ausbildung als Holzbildhauer begonnen und mit dem Meisterbrief abgeschlossen.
Die Kniffe des Pfeifenschneidens erlernte er durch seinen Vater Karl, der ihm mit seiner 60-jährigen Berufserfahrung mit Rat und Tat zur Seite stand.
Karl Lorenz erlangte große Bekanntheit mit seinen "Doppelfilterpfeifen", die sein Sohn auch heute noch herstellt.

Ludwig Lorenz ist selbst passionierter Pfeifenraucher und wurde so seit Kindesbeinen für diesen Beruf begeistert. Sein Vater Karl hat in den Nachkriegsjahren zu der schon vorhandenen Produktion, die der Großvater 1886 begann, auch noch ein Fachgeschäft eröffnet, das Ludwig Lorenz seit 1985 führte. Heute allerdings gibt es nur mehr den Pfeifenmacher Ludwig Lorenz.

Ludwig Lorenz stellt zumeist glatte Pfeifenunikate mit Acrylmundstücken her. Filterpfeifen dominieren marktbedingt, es finden sich allerdings für den filterlosen Raucher genug Modelle, auf Wunsch auch mit Kautschukmundstück. Als Symbol verwendet Lorenz einen grauen Punkt auf der linken Mundstückseite.

Die höchsten Gradings sind B, A und AA. Auf Grund seiner bildhauerischen Ausbildung fertigt er manchmal auch künstlerische Formen, fast schon Skulpturen.

Wer eine Lorenzpfeife erwirbt, bekommt viel Pfeife für einen fairen Preis. Die Preise bewegen sich zwischen Euro 125.-- und Euro 450.--.
Präzise Arbeit und viel Liebe zum Detail zeichnen seine Pfeifen aus.



QUERSCHNIIT DER DOPPELFILTERPFEIFE
(Animation bei Mouse over)



 Zum Showroom Zum Showroom