Zum Showroom Peder HEDEGAARD Pfeifengalerie 
Dänemark HEDEGAARD Peter
Logo Peter Hedegaard
Peter HEDEGAARD

Peter Hedegaard, Jahrgang 1951, gehört in eine Reihe von wirklich erstklassigen Freehandern wie etwa Poul Ilsted und Tao (sprich Thääo). Hedegaard begann seine Pfeifenmacherlaufbahn bei W.O. Larsen, wo er zeitgleich mit Tonni Nielsen und Phil Vigen tätig war. Heute fertigt er die "Straight Grain" - Serie von W.O. Larsen an. Im Jahre 1979 wagte er den Schritt in die Selbständigkeit, wobei er viele Jahre auf Seeland tätig war, in jüngster Zeit jedoch nach Jütland gezogen ist.

Die Pfeifen von Hedegaard kann man grob zwei Linien zuordnen. Zum einen handelt es sich um eher klassische Modelle, die als "Hedegaard" zu erkennen nicht immer einfach, aber möglich ist. Hedegaard hat eine sehr typische Kopf-Holm-Relation kreiert, bei der der (oft kugel- oder trompetenförmige, manchmal bulldog-ähnliche) Kopf, trotz fließendem Übergang, vom Holm abgesetzt erscheint und häufig etwas schräg ausgestellt ist.
Oft haben seine Pfeifen eine gedrungene Konstitution und lassen sich sehr bequem im Mund halten. Hedegaard verwendet verschiedene Ziermaterialien, allerdings recht zurückhaltend.

Es gibt Pfeifen mit Normalbohrung und 9mm-Filterbohrung. Die Mundstücke sind aus Ebonit oder Kunstbernstein. Die Ebonitmundstücke zeichnen sich oft durch einen flachen, meist sehr breiten Biss (22 mm) aus, weshalb man eine Hedegaard problemlos längere Zeit im Munde halten kann. Die Pfeifen sind wie folgt (aufsteigend) gegraded: Sand, FP 1 - 3, OP 1- 3. Vereinzelt werden heausragende Stücke auch mit "B", "A" und "AA" gestempelt. Pfeifen, die für den skandinavischen "Binnenmarkt" gedacht sind, bleiben oft "ungegraded" .

Die Pfeifen sind gestempelt mit: " PETER HEDEGAARD" und "HANDMADE IN DENMARK", das grading findet sich meist oberhalb des Stempels.
Die Preise der Pfeifen liegen in der Regel irgendwo zwischen 250.- € (sand) und 650.- € (OP 3), besonders schönen Stücken auch darüber.


 Eintrag vom 10.04.2007 

Leider erfuhren wir soeben, dass Peter Hedegaard vergangenes Osterwochenende nach langer und schwerer Krankheit von uns gegangen ist. Unser tiefes Mitgefühl ergeht an Peters Familie und Freunde.
Die Pfeifenwelt hat mit Peter Hedegaard einen der grössten Meister verloren!


 Zum Showroom Zum Showroom