< Zur Übersicht                   + + +  C L U B - N A C H R I C H T E N  + + +  C L U B - N A C H R I C H T E N  + + +




 Schottischer Whisky und Rauchgenuss - Die Symbiose  


  Ein Erlebnis der besonderen Art vom 9. November 2007
   Schottischer Whisky und Rauchgenuss [Inhalt: 51 Fotos]



   EIN ERLEBNIS DER BESONDEREN ART     Text © Silas Corp. (www.silascorp.com) / Fotos © Thomas Schober (www.cigars.at)
Schottischer Whisky und Rauchgenuss

Am 09. November 2007 fand in den Räumlichkeiten von Silas Corp. ein Zusammentreffen der besonderen Art statt. Freunde des kultivierten Rauchgenusses und Fans des schottischen Lebenswassers waren eingeladen, die angenehme Symbiose von Rauch und Whisky zu probieren. Thomas Schober hatte drei Formate ausgewählt, die von mildem und cremigem Geschmack bis hin zur kräftigen Würze alles boten. Silas Corp. suchte dazu passend 6 Single Malts aus, die in Stärke und Geschmack genau zur gerade gerauchten Cigarre passten. Geschichten über die im Glase befindlichen Destillate und die Herkunft der edlen Rauchwaren rundeten das Angebot ab.

Traditionell wurden die Gäste von - Silas Corp. Clubmädchen - Aigul betreut, sodass der Nachschub an Wasser, Bier und Gläsern jederzeit gesichert war. Jürgen von Silas Corp. ist nun gerade dabei, Aigul nach so langer Zeit der Zusammenarbeit endlich davon zu überzeugen, doch einmal einen kleinen Schluck Whisky zu probieren, bislang leider ohne Erfolg. Das Mädchen bevorzugt leider immer noch Getränke wie Cola und Red Bull, es ist echt ein Jammer. Und das Vermischen der edlen Abfüllungen mit koffeinhaltigen Limonaden bringt Jürgen  bis dato auch noch nicht übers Herz, er tut sich ja schon bei Wasser so schwer…

Nachfolgend finden Sie kurze Beschreibungen aller verkosteten Cigarren und der dazu angebotenen Single Malts

DAVIDOFF Entreacto handemade in Dominikanische Republik
Dieses neue Format aus dem Hause Davidoff schließt eine Lücke zwischen dem zeitlich aufwendigen Genuss einer Cigarre im üblichen Format und den kleinen Pappschachteln  mit den noch kleineren Dingern aus – hoffentlich - Tabak. Aufgrund ihres Corona-Ringmaßes konnten die Spezialisten von Davidoff durch die bewusste Auswahl nicht zu starker, dafür aber aromatischer Tabake eine Mischung kreieren, die trotz der kurzen Rauchdauer von fünfzehn Minuten vollwertigen Rauchgenuss bietet. Die spanische Bezeichnung ‚Entreacto’ bedeutet übrigens ‚zwischen zwei Akten’, also eine viertelstündige Theaterpause.

TOMATIN 5 years old, OA, 43%, 75cl
Dieser Malt ist zu Beginn einer milden bis cremigen Cigarre sehr zu empfehlen, da er keineswegs die feinen Aromen überdeckt, sondern unterstützt. Aufgrund seines relativ leichten Alkoholgehaltes sollte man jedoch bedenken, dass umgekehrt sehr starke und im Rauchverhalten kräftig-würzige Cigarren diesen wunderbar fragilen Whisky geradezu erdrücken würden.

MACALLAN cask strength for US, OA, 57,8%, 750ml
Nur für den US-Markt hat Macallan diesen Whisky in Fassstärke abgefüllt. Deutlich spürt man die Herkunft und den Einfluss von Sherryfässern, die trotz einem Alkoholgehalt von mehr als 57% durchwegs einen runden Eindruck hinterlassen. Silas Corp. hat diesen Malt zum letzten Drittel dieser Zigarre gereicht, wo er trotz etwas gehaltvoller werdendem Rauchinhalt durch seine Kraft und Süße gut mit der Davidoff harmonierte.


PUROS INDIOS Maxima Reserve Robusto handemade in Honduras
Beliebt ist das Robusto-Format schon lange, die Unterschiede zwischen den Herstellern sind jedoch enorm. Die Robusto aus der Maxima Reserva Serie von Puros Indios Cigars glänzt durch guten Zug und Aromen, die an Unterholz und Waldboden erinnern. Anklänge von Moos und eine edelherbe und etwas grasige Note ließen die Auswahl der dazu gereichten Destillate auf jene mit etwas höherer Grundsüße fallen.

CRAGGANMORE 1993 13 years old, Syrah Finish, Painters Collection for Potstill Vienna, 59,1%, 700ml
Der erste Eindruck von diesem Whisky weckt Erinnerungen an (starke) Erdbeerbowle. Durch die Lagerung im Bourbon-Fass und das anschließende Finish im Rotweinfass kann dieser Malt trotz vollem Rauchvolumen der Puros Indios jederzeit durch seine Potenz und die anhaltende Süße überzeugen.

HIGHLAND PARK 1989 14 years old, distilled 1st March 1989, bottled Blackadder Raw Cask, 57,1%, 70cl
Zur zweiten Hälfte dieser Cigarre wurde den Gästen dieser spezielle Highland Park serviert. Wunderbar erfrischend auf der Zunge, wirkt der Gesamteindruck mit der Cigarre fast prickelnd. Die erdig-grasigen Grundaromen der Puros Indios verschmelzen perfekt mit diesem Destillat.


ROMEO y JULIETA Cedros De Luxe N°3 handemade in Kuba
Mit einer Rauchdauer von ca. dreißig Minuten ist diese Petit Corona ein idealer Abschluss unserer Trilogie. Die dezente Schärfe täuscht nur etwas über die Grundtextur hinweg, welche durch florale Noten, leichten Zimtgeschmack und Zedernholznuancen besticht. Durch den sehr eleganten Charakter dieser Cigarre wird – speziell in der ersten Rauchhälfte – der Port Ellen sehr unterstützt und im Zusammenspiel öffnet sich eine ungeahnte Bandbreite von Aromen.
Später kommen schöne Gewürzkomponenten ins Spiel, die gerade mit dem zweiten empfohlenen Whisky (Ardbeg) hervorragend harmonieren.

PORT ELLEN 1982 19 years old, distilled Feb. 1982, bottled Aug. 2001, The Bottlers, cask 570, 61,7%, 70cl
Die Alkoholstärke dieses Port Ellen erschreckt nur beim Lesen. Ganz anders präsentiert sich dieser Whisky auf der Zunge. Die leichte Islay-Charakteristik ist nicht störend, sondern unterstützt den Geschmack dieser Cigarre durch sehr ölige und in der Konsistenz an Umami erinnernde Noten.

ARDBEG Still Young OA, 56,7%, distilled 1998, bottled 2006, 70cl
Wer jetzt noch einen unbelasteten Gaumen vortäuschte, musste rasch auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden. Mit einem Ardbeg war dies nicht schwer. Brachial und ohne Gnade erweckt er durch sein rauchig – torfiges Aroma die letzten Geschmacksknospen zum Leben und versöhnt kurz darauf mit seiner sehr präsenten Süße. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen: entweder schnell nach Hause ins Bett gehen oder weiter Cigarren und Whisky genießen – die Gäste von Thomas Schober und Silas Corp. entschieden sich, zu bleiben.


Das Ratespiel
Zur Abwechslung veranstaltete Silas Corp. ein kleines Rätsel mit einem eigens hergestellten Blend. Alle Gäste rochen – mehr oder weniger exzessiv – an der wunderschönen Karaffe für Silas Corp. Blends, um vielleicht zu erkennen, worum es sich beim Inhalt handeln könnte. Später wurde dieser Nektar dann auch von der sehr interessierten Runde verkostet und übrigens sehr positiv bewertet. Nun, einige Ansätze über den vermeintlichen Inhalt waren gar nicht so schlecht, allerdings bleibt die Lösung einer sehr kleinen Runde vorbehalten, wir wollen dieses Spielchen ja schließlich wiederholen…





Die Menschen
Das besondere an Veranstaltungen wie dieser sind die Menschen. Genießen Sie mit uns nun Eindrücke von jenen Personen, ohne die ein Abend wie dieser nicht möglich wäre. Thomas Schober und Silas Corp. bedanken sich mit diesen Momentaufnahmen für schöne und unvergessliche Momente.











Von diesem wunderschönen Abend halten wir wieder für Sie eine CD bzw DVD mit fast 300 hochauflösenden Fotos in Pressequalität bereit! Bei Interesse schreiben Sie uns ein Mail an cigars@chello.at mit dem Betreff 'Foto CD'.
Text © Silas Corp. (www.silascorp.com) / Fotos © Thomas Schober (www.cigars.at)
Hinweis:
Sie sind auch ein Genießer? Sie wollen auch an einem Event wie diesem mit wirken bzw. mit genießen?
Melden Sie sich einfach bei unserem Newsletter-Verteiler an und wir informieren Sie immer rechtzeitig über derartige Events.
 < Zur Übersicht