INFOBOX
Im Prinzip kann man alle Formen die einen gleichmäßig runden Pfeifenkopf haben, in dieser Technik gestalten.
Den Platzbedarf des Gewindes muss man berücksichtigen, sprich: der Kopf wird also etwas höher als „ohne“ dieses System. Man kann diese neue Proportion aber - mit Fingerspitzengefühl für Design - toll ausgleichen und der Clou ist:

Es geht zwar etwas weniger Tabak in die Rauchkammer rein, dafür kann man diesen aber auch „wirklich“ getrost zu Ende rauchen und die Pfeife bleibt auf jeden Fall trocken und sehr kühl.
Die Holzmaserung ist aber natürlich unterbrochen, weil zwei Stücke Holz zur Verarbeitung kommen, doch das tolle Rauchgefühl und das leichte Reinigen gleichen das wieder aus. Habe ich Sie neugierig gemacht? Vielleicht wäre es einen Versuch wert? Ich berate Sie gerne.

Besuchen Sie die Homepage von Ludwig Lorenz
Ludwig LORENZ zu Gast im Wiener Pfeifenstudio
 
Am Freitag dem 23. Juni ab 14.00 Uhr stellt Luwig Lorenz seine handgemachten Tabakspfeifen im
Cigarren- und Pfeifenstudio Schober
1160 Wien Thaliastrasse 7 vor.
Dabei haben Sie auch die Gelegenheit den Werdegang bzw. die Entstehung einer Pfeife live mit zuerleben.

Für die, die am Freitag keine Zeit hatten, wird Herr Lorenz am Samstag den 24.Juni in der Zeit von 10.00 bis ca. 15.00 Uhr seine Arbeitskünste zum Besten geben.
Ludwig Lorenz


Eine seiner Spezialitäten ist die Doppelfilter-Pfeife. Lupe hier zum Bild.
Hier erfahren Sie mehr darüber.   Info  


Für jene die Ludwig LORENZ noch nicht kennen, stellt er sich Ihnen hier nun vor:

Seit drei Generationen stellen wir in Handarbeit Tabakpfeifen aus Bruyereholz her. Ich möchte Sie entführen in die Welt des Pfeifenrauchens, der Pfeifenunikate und edlen Einzelstücke und ich würde mich freuen, wenn Sie Ihre Erfahrungen im Umgang mit der edelsten Kunst des Tabakgenusses mit mir teilen würden.


Lorenz Pfeifen Vielleicht können wir gemeinsam Ihren "Pfeifentraum" erfüllen und gemeinsam Ihre selbstkreierte Tabakpfeife in die Tat umsetzen, ich berate Sie gerne.
Lorenz Pfeifen
Zu meiner Person : Jahrgang 1963, habe ich in Ermangelung des Berufsbildes eines Pfeifenmachers, eine Ausbildung als Holzbildhauer begonnen und mit dem Meisterbrief abgeschlossen.
Lorenz Pfeifen Die Kniffe des „Pfeifenschneiderns“ erlernte ich durch meinen Vater Karl, der mir mit seiner 60-jährigen Berufserfahrung mit Rat und Tat zu Seite stand und dem ich heute noch sehr dankbar dafür bin .
Lorenz Pfeifen Ich bin selbst begeisterter Pfeifenraucher und wurde so seit Kindesbeinen mit diesem schönen Beruf konfrontiert.
Lorenz Pfeifen Mein Vater Karl Lorenz hat in den Nachkriegsjahren zu der schon vorhandenen Produktion, die mein Großvater 1886 begann, auch noch ein Fachgeschäft eröffnet, das ich jetzt seit 1985 führe.
Lorenz Pfeifen Nicht nur durch die eigene Herstellung schönster Tabakpfeifen, sondern auch durch die große Auswahl von Pfeifen sämtlicher gängiger Marken, schönen passenden Lederwaren, Accessoires und allem was den Pfeifenraucher noch so begeistern könnte, haben wir uns im In- und Ausland einen guten Namen gemacht.
Lorenz Pfeifen Anbei sehen Sie einige meiner handgefertigten Exponate.
Lorenz Pfeifen

Also nutzen Sie die Gelegenheit und kommen Sie einen Sprung vorbei.

Ich würde mich auf Ihren Besuch sehr freuen!

 

Ihr Ludwig Lorenz.
Hier die Homepage von Ludwig Lorenz:    http://www.pfeifen-lorenz.com
back  Zur Hauptseite Fotos © Ludwig Lorenz