+ + + C L U B - N A C H R I C H T E N + + + C L U B - N A C H R I C H T E N + + + C L U B - N A C H R I C H T E N + + +


Unser Clubtreffen am 15.November 2006 im Cafe Torberg,
für dieses Jahr war es unser letztes gemeinsames Zusammentreffen.


Fotos, Zusammenfassung und Downloads der Referate.
Information


Zusammenfassung:

Da es sich diesmal für heuer um unseren letzten Clubabend handelte, wollten wir unseren Club-
mitgliedern etwas Besonderes bieten. Noch dazu waren wir überproporzional gut besucht und
konnten zudem wieder zwei neue Clubmitglieder begrüssen.

Im Cafe Torberg, in der Strozzigasse, fanden wir für unser Vorhaben einen passenden Rahmen,
wo sich unsere Clubmitglieder in gemütlicher Atmosphäre auf einen sehr informativen und kurz-
weiligen Abend einstimmen konnten.

Unser Clubpräsident Raimund Oskar eröffnete den Clubabend mit begrüssenden Worten und
stellte uns im Anschluss die neuen Clubmitglieder vor.

Eine der vielen Besonderheiten dieses Abends war auch die Verlautbarung der offiziellen Ehrenmitgliedsschaft von David A. Wagner von "baff" Pipes, bei der ich die rümliche Aufgabe der Clubnadelüberreichung hatte. Herzlich Willkommen im Club, lieber David!

Das erste Referat hielt unser sehr engagiertes Mitglied Herr Mag. Christian Schneider, der uns
mit einer PowerPoint Präsentation über das vom Pfeifenpfarrer Leo gegründete Pfeifenmuseum
in St.Ägyd am Neuwalde allerhand Wissenswertes berichten konnte.
Mit zahlreichen Bildern aus dem Museum, welches mit einer Vielzahl an altertümlicher Rauch-
gerätschaft ausgestattet ist, konnte man Eindrücke gewinnen wie in früheren Zeiten Tabak konsumiert und genossen wurde.

Von der Vergangenheit in das 21.Jahrhundert führte uns der Vizepräsident unseres Clubs,
Herr Peter Wallner, mit einem multimedialen Bericht nach Cuxhaven in das Jahr 2004 zur zweiten europäischen Pfeifenshow, nach Deutschland. Trotzdem Peter Wallner an diesem Tag seinen Geburtstag feierte, stand er und seine bezaubernde Gattin Ursula dem Club zur Seite und führte
uns in das Reich der hohen Pfeifenkunst. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank!

Namen wie Anne Julie Rasmussen, S. Bang, Jess Chonowitsch, Tom Eltang , Ingo Garbe, Lars Ivarsson, Sixten Ivarsson, Karl-Heinz Joura, Sven Knudsen, Bo Nordh, Josef Prammer, Kaj Rasmussen, Christoph Stiegler, Teddy Knudsen, Björn Thurmann um nur einige zu nennen, waren in Cuxhaven vertreten.

Und da Peter Wallner kein unbeschriebenes Blatt in der Sammlerszene ist, kam es auf dieser einzigartigen Pfeifenshow zu interessanten Begegnungen mit ihm und den Stars der Pfeifen- Freehandszene.
Von vielen Fotos und Anekdoten begleitet, konnten wir dank Peter Wallner, einmal einen Blick hinter den Vorhang dieser fast schon legendären Szene werfen.

Nach seinen Vortrag zeigte uns Peter einige Modelle dieser Künstler, welche er sich im Laufe der Jahre zu Eigen gemacht hatte. (siehe Fotos oben)

Für Interessierte und diejenigen die diesmal nicht mit dabei sein konnten, stellen wir hier und im Downloadbereich die PowerPoint Präsentation vom Pfeifenmuseum in St.Ägyd von Herrn Mag. Schneider zum Download bereit.

So das war´s wiedermal, ich hoffe, dass wir unseren Clubmitgliedern etwas Besonderes bieten konnten und freue mich schon auf unser nächstes Treffen im neuen Jahr!

Euer Thomas Schober.

  Hier downloaden PDF Präsentation - St.Ägyd, Pfeifenmuseum

Text & Fotos © Thomas Schober (www.cigars.at)

  back  Zur HauptseiteLinie