< Zur Übersicht                   + + +  C L U B - N A C H R I C H T E N  + + +  C L U B - N A C H R I C H T E N  + + +




 Clubabend & 12. Wiener Meisterschaft im Pfeifen-Langzeitrauchen  


Teilnahmerekord bei der Wiener Meisterschaft im Pfeifen-Langzeitrauchen
   DIE FOTOSTRECKE [Inhalt: 116 Fotos]



   ZUSAMMENFASSUNG
 
 
Am Abend des 21. November 2007 folgte der Club der Wiener Pfeifenfreunde (WCPF) der Einladung des Pfeifenclubs Vindobona, der zur 12. Wiener Meisterschaft im Pfeifelangsamrauchen lud. Der bis auf den letzten Platz gefüllte Klubraum
Bereits um 18.30 Uhr war das Klubzimmer im Cafe-Restaurant Adam bestens gefüllt, das Interesse war groß.
Eine schöne Pfeifenauswahl von Pawel Hap
Dass die Pfeifenmacher Ludwig Lorenz aus Tirol und Pavel Hap aus Tschechien mit ihren handgemachten Pfeifen anwesend waren, tat ein Übriges. Herr Hohenauer vom Club Vindobona hat mit Herrn Dr. Rupp alles bestens organisiert und so nahm das Wettrauchen kurz vor 20.00 Uhr seinen Anfang. Ludwig Lorenz mit tollen Highgrades und Doppelfilterpfeifen

Insgesamt waren 23 Teilnehmer am Start, weit mehr als in den vergangenen Jahren. Die erste Pfeife erlosch bereits nach wenigen Minuten, ab der magischen Grenze von einer halben Stunde gaben die Raucher reihenweise auf. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich selbst nur auf 42 Minuten und den mittelmäßigen 10. Platz kam. Etwas peinlich für den Clubpräsidenten...

Hans Krenn gewann die Wiener Meisterschaft in einer Zeit von 1 Stunde 14 Minuten und erhielt die wunderschöne Olivépfeife, gespendet von Oliver Brandt. Hans Krenn, Sieger der Einzelwertung>Zum Bericht von Oliver Brandt<

Reinhard Walzl (1 Stunde 4 Minuten) und Patrick Rutka (1 Stunde 1 Minute) belegten die Ränge 2 und 3 und durften sich über eine Pfeifentasche nebst Pfeife freuen. Thomas Schober hat mich mit seiner Zeit von fast 47 Minuten um gut 5 Minuten übertroffen und belegte den guten 7. Rang. Regina Breyer-Schiedt nahm als einzige Dame an der Meisterschaft teil und holte sich den Überraschungspreis: Eine Freehand von Pawel Hap

Die einzige Dame, die sich eine Teilnahme zutraute, wurde mit einer Zeit von 35 Minuten 16.
Frau Regina Breyer-Schiedt bekam den Überraschungspreis, eine Pfeife gespendet von Pavel Hap. >Zur Website von Pawel Hap <


Dank der Organisatoren war für jeden Teilnehmer ein Preis vorhanden, die Palette reichte von diversen Tabaken über Taschenrechner bis zu einem Reiseschuhputzset, das der Autor dieser Zeilen mittlerweile sein Eigen nennen darf. Die geringe Nenngebühr von 7 Euro sowie Sponsoring machen diese Preise möglich.

Die Turnierpfeife von Savinelli, eine sandgestrahlte Billiard, gestempelt mit OEPC 2007, ist um den Schnäppchenpreis von 20 Euro zu haben. Da lohnt sich eine Teilnahme wirklich.

Parallel zur Einzelwertung veranstalteten die Clubs eine Mannschaftswertung, bei der die Zeiten fünf genannter Wettkämpfer addiert wurden. Der schöne Pokal ging dieses Jahr an den WCPF in einer Zeit von 4 Stunden 35 Minuten 50 Sekunden, der Club Vindobona kam auf 4 Stunden 6 Minuten.Pfeifenrunde Vindobona von li.: Dr.Werner Tritta, Roman Pollak, Fritz Paulmayer, Hans Krenn, Roland Hohenauer und Günther Markus 
Wiener Pfeifenfreunde (WCPPF) von li.: Reinhard Walzl, Peter Wallner, Thomas Schober, Patrick Rutka und Alexander Moshammer 



Ursula Wallner vom WCPF und der Wanderpokal
Wer den Wanderpokal dreimal hintereinander gewinnt, darf ihn behalten.
Von unserem Club nahmen Ing. Walzl, Patrick Rutka, Alexander Moshammer, Thomas Schober und Peter Wallner teil. Mein besonderer Dank geht an die drei Erstgenannten, die mit ihren hervorragenden Leistungen diesen Sieg möglich machten und meine schwache Leistung kaschierten.

Dr. Rupp überreicht Dipl.Ing. Hohenauer das goldene Clubabzeichen des OEPCDr. Rupp, Präsident des österreichischen Pfeifenclubs, verlieh Herrn Dipl.Ing. Roland Hohenauer das goldene Clubabzeichen des OEPC für sein stetes Engagement beim Organisieren der Meisterschaften.

Es ist keine Kleinigkeit, jedes Mal drei Gramm Tabak pro Teilnehmer abzuwiegen und zu verpacken, Urkunden zu schreiben, Pokale und Preise zu organisieren und was noch alles damit zusammenhängt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau Hohenauer, die sich für den gesamten bürokratischen Bereich zuständig zeigte, an alle Organisatoren sowie an die Teilnehmer!


Der zweite Teil des Abends gehörte Ludwig Lorenz und Pavel Hap, die im Anschluss an die Meisterschaft ihre Unikatpfeifen präsentierten, wobei besonders die Lorenzpfeifen mit perfekter Maserung und untadeliger Verarbeitung auffielen. Lugwig Lorenz hat ja bekanntlich schon die Clubpfeife gefertigt und zahlreiche Mitglieder sind zufriedene Besitzer dieser preiswerten und einzigartigen Stücke. Pfeife von Ludwig Lorenz>Zum Bericht von Ludwig Lorenz <

Nach genauer Durchsicht der aktuellen Kollektion konnte ich mich von der Qualität dieser Spitzenpfeifen überzeugen.
Ein Blick auf seine Homepage lohnt sich auf jeden Fall und Thomas Schober ist bemüht, zu jeder Zeit Lorenzpfeifen vorrätig zu haben.

Auch David Wagner, der unter dem Namen "baff?" höchstwertige Handmades herstellt, David Wagner(baff? Pipes)präsentierte ein kleine Auswakl seiner sandgestrahlten Bruyereschönheiten, die sich mittlerweile mit den besten der Welt messen können.


Wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen, eine sandgestrahlte Pfeife Ihrer Sammlung hinzuzufügen, kontaktieren Sie David auf seiner Website oder über Thomas Schober. Sie werden es nicht bereuen, das garantiere ich!
>Zur Website von David Wagner <

In Österreich gibt es hervorragende Pfeifenmacher und der der WCPF kann sich glücklich schätzen, dass Ludwig Lorenz und David Wagner immer wieder lange Anfahrtswege in Kauf nehmen und ihre Topstücke präsentieren. Ganz nebenbei stehen sie auch mit Rat und Tat zur Seite.
David ist an fast jedem Clubabend anwesend, vielen Dank für dieses aussergewöhnliche Engagement!

Kurz nach Mitternacht klang ein rundum gelungener Clubabend mit anregenden Gesprächen in gemütlicher Atmosphäre aus.

                                           Die Wertung der 12. Wiener Meisterschaft 2007

Wertungstabelle


   
 
* Text © Peter Wallner / Fotos © Thomas Schober [ www.cigars.at ]
Und auch diesesmal halten wir für Sie eine tolle Serie von fast 300 Fotos auf einer Foto-CD bereit.
Anfragen bitte an Herrn Schober Thomas über E-Mail Kontakt
  < Zur Übersicht