< zum Portal                   + + +  C L U B - N A C H R I C H T E N   + + +C L U B - N A C H R I C H T E N + + +




 Die 20. österreichische Meisterschaft in Pfeifen-Langzeit-Rauchen  


 LIENZ IN OSTTIROL, 3. Mai 2008
  DAS VIDEO ZUR MEISTERSCHAFT



Video produced by Thomas Schober
   ZUSAMMENFASSUNG DER MEISTERSCHAFT
 
In der kleinen und verträumten Gemeinde Tristach bei Lienz in Osttirol trafen sich am Samstag dem 3. Mai an die siebzig "Kampfraucher" verschiedenster Nationen zum Kräfte messen. Unter der Herrschaft der "Lienzna Pfeif`nracha" wurde die 20. österreichische Meisterschaft in Pfeifen-Langzeit-Rauchen zum internationalen Großereignis. Selten habe ich eine so perfekt durchorganisierte Veranstaltung miterleben dürfen.
An den von uns gelieferten Bildern ist, so glaube ich, gut zu erkennen, welch enormer Aufwand für dieses Event von den Organisatoren, allen voran Peter Weissenbacher, Werner Dobnig und dessen Gattin Elisabeth, Tabakfachhändler aus Lienz (TOBAC & PIPE), von Nöten war.
Allein die Länge der Sponsorenliste übertraf alles, was ich bis dato an solchen Veranstaltungen miterleben durfte. Pokale und Sachpreise so weit das Auge reichte; irgendwie erinnerte mich das dort Gesehene an eine Weihnachtsfeier bei befreundeten russischen Oligarchen ;-) Allein die Tombolapreise erstreckten sich über zehn Speisetisch-Laufmeter! Die Anzahl der Pokale, Medaillen und Sachpreise in Form von Pfeifen und Zubehör erweckte den Eindruck einer gerade stattfindenden Pfeifenfachmesse. Aufrichtige Gratulation an die Veranstalter!

Gegen 14.00 eröffnete der Bürgermeister von Tristach, Alois Walder mit herzlichen Worten das meisterliche Turnier. Eine halbe Stunde danach fiel der Startschuss zum Pfeife anzünden. Mit drei Gramm Peterson Sweet-Killarney Pfeifentabak, zwei Streichölzer, einem Blatt Papier und einem Rundholz, das als Pfeifenstopfer dient, wurde die vom ÖPC eingeführte Savinelli Meisterschaftspfeife kollektiv entflammt. Nach wenigen Momenten stiegen die süßlich riechenden Rauchschwaden der hohen Festsaaldecke entgegen. Ein schier beeindruckender Moment, wenn siebzig Pfeifenraucher/innen ihr Rauchgerät bzw. dessen Inhalt zum Entzünden bringen.

Wie üblich, schon nach einigen Minuten ereigneten sich die ersten Tragödien und der Traum einiger erlosch durch eine außerplanmäßige ausgegangene Pfeife.

Fast schon traditionell gewann Frau Elisabeth Dobnig die österreichische Wertung, wie schon bei vielen Meisterschaften zuvor (Meine Hochachtung!). Der Siegespokal in der Gästekategorie dieser Meisterschaft, unter dem Ehrenschutz von Dr. Herbert Rupp, Präsident des österr. Pfeifenclubs, ging an unsere Nachbarn aus Italien, vertreten durch Mauro Cosmo, mit einer Zeit von 2 Stunden und 30 Minuten, welche aber aus Gründen der Höflichkeit den schon zuvor Ausgeschiedenen, sicherlich länger ausgefallen wäre.
Nach der Siegerehrung und der feudalen Preis- und Gabenverteilung wurde ein Osttiroler Buffet, mit regionalen Spezialitäten kredenzt, welches im gemütlichen Beisammensein genossen wurde.

So ging ein wunderschöner und unvergesslicher Tag unter Gleichgesinnten zu Ende. Einen Grund zur Traurigkeit gibt es keinen, nein, denn die nächste Meisterschaft kommt schon bald und so möchte ich hier an dieser Stelle zur Teilnahme an solch meisterschaftlichen Festivitäten aufrufen, welche von Kollegialität, Freundschaft und Harmonie getragen werden.

Auf bald,
Ihr Thomas Schober.
   
Wertungslisten Österreichische Meisterschaft 2008

PDF
Gesamtwertung [National

PDF
Gesamtwertung [Gäste] 

PDF
Mannschaftswertung [National

PDF
Mannschaftswertung [Gäste] 
  DIE FOTOSTRECKE



 Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Kolumne IHR KOMMENTAR IST GEFRAGT - TEILEN SIE UNS IHRE MEINUNG MIT!
 Kommentar erstellen 







 Kommentar von Michael Koprax Kommentar [06.05.2008]

Vielen Dank für das Spitzenvideo und die tollen Fotos, bringt sehr gut die Atmosphäre rüber!
Nochmals vielen Dank
Mischa
 Kommentar von Jürgen Riedl  Kommentar [06.05.2008]

Lieber Thomas, lieber Chris,
einen tollen Bericht habt ihr da gezaubert, Gratulation! Man sieht richtig den Spass und auch die eine oder andere kleine Tragödie, vielen Dank dafür!
Liebe Grüße,
Jürgen
 Kommentar von Christian Schmied  Kommentar [08.05.2008]

Lieber Thomas, lieber Chris,
vielen Dank für den Bericht mit Fotos und Video! Was man so sieht war es sicher eine ganz angenehme Runde. Interessant wäre aber auch noch die Wertung/Platzierung die Ihr dort erraucht habt. Bin Neugierig :-)
Liebe Grüsse,
Christian.
 Antwort von Thomas Schober  Kommentar [06.05.2008]

Servus Christian!
Die Wertungsliste stellen wir in Kürze ein, die haben wir noch nicht erhalten, aber die Zeiten von unseren drei Clubteilnehmern kann ich Dir jetzt schon verraten:
Chris Hembach: 54`46 Thomas Schober: 42`52 Ing.Reinhard Walzl: 37`30
Da wir fast keine Unterstützung aus eigenen Reihen erhalten haben, liegen wir auch in der Platzierung hinter der Wiener Pfeifenrunde Vindobona :-(
Liebe Grüße,
Thomas
 < zum Portal