< Zur Übersicht                   + + +  C L U B - N A C H R I C H T E N  + + +  C L U B - N A C H R I C H T E N  + + +




Reinhard Walzl´s  Diavortrag über London und der Dunhill Pfeifenproduktion


 Ein Clubabend der Wiener Pfeifenfreunde vom 16. Jänner 2008
   DIE FOTOSTRECKE mit über 130 Aufnahmen!!!



   DIE ZUSAMMENFASSUNG
 
 
Ein gutes Jahr beginnt mit einem schönen Clubabend.

Unser Aufruf zu einem geselligen Beisammensein am 16. Jänner 2008 fiel auf erfreulich fruchtbaren Boden und überwältigend viele Clubmitglieder füllten den Extraraum im Narrischen Kastanienbaum, sodass dieser zum Bersten voll war.

Den offiziellen Beginn des Abends bildete die Vorstellung des neuen Clubvorstands:
Christian Schneider übernimmt dankenswerter Weise die Funktion des Clubsekretärs und verwaltet künftig die Mitgliederliste sowie unsere Clubdomain, innerhalb derer die Mitglieder unkompliziert miteinander kommunizieren können und sollen.
Christian Zach übernimmt das Amt des Vizepräsidenten und Peter Wallner ist unser neuer Präsident. Der Clubinitiator (und Clubmotor, das muss auch einmal gesagt werden), Thomas Schober, hat für den neuen Vorstand sowie für die zahlreichen neuen Mitglieder wunderschöne Urkunden vorbereitet und als extrem arbeitsintensive Draufgabe auch noch Clubvisitenkarten hergestellt. Das nenne ich Einsatz - Bravo Thomas!
Beatrix Geiger und Ing. Reinhard Walzl erhielten Anerkennungsurkunden für die Gestaltung eines Clubabends. Beatrix hat vergangenen Sommer ein "Räucherseminar" abgehalten und uns damit bestens unterhalten.
Als Ehrenmitglieder konnten wir Dipl. Ing. Roland Hohenauer (für die reibungslose Organisation der Meisterschaften im Pfeifen Langzeitrauchen), Christian Schmied (für den clubeigenen Webspace, seine rege Mitarbeit auf der Homepage, und und und...) und David Wagner (er nimmt an jedem Clubabend eine beträchtliche Reise auf sich, um uns mit Rat und Tat zur Seite zu stehen) begrüßen.

Im Anschluss erhielten zahlreiche neue Mitglieder Urkunden sowie Visitenkarten und den mittlerweile legendären Clubpin vom neuen Clubvorstand überreicht: Ing. Erich Gansfuss und Sohn Wolfgang, Jürgen Riedl, Michael Koprax, Chris Hembach, Ing. Viktor Beranek, Alexander Timon, Wolfgang Haider, Alexander Moshammer und Andre Cegur.

Danach begann Reinhard Walzl mit seinem Diavortrag über London, in dem er launig über die dortige (kaum mehr vorhandene Pfeifenszene) berichtete. Wir sahen Bilder von der Dunhillfabrik, die uns einen seltenen Einblick in diese wahrscheinlich traditionsreichste Pfeifenfirma der Welt gaben. David war so nett und hat uns die technischen Details der Pfeifenfertigung anschaulich erläutert.
Er hat auch die Leinwand für diesen Vortrag organisiert - vielen Dank dafür, David.
Reinhard berichtete noch Wissenswertes über die Umgebung Londons - New Forest, Segelclub in Southhampton- und schloss seinen Vortrag stilsicher mit einer kleinen Anekdote ab.
Danach bekam er seine Anerkennungsurkunde - wir wollten erst sehen, ob er uns gut unterhält (das hat er, aber wirklich überzeugt hat mich, dass er einige Dosen Guinnes mithatte...).
David Wagner (baff?-Pipes) hatte einige seiner wundervollen Unikate im Gepäck (der Mann hat immer einen Rucksack dabei und das ist auch gut so!) und manch eine Bruyereschönheit fand einen neuen Besitzer.
Mir stachen abermals die perfekt sandgestrahlten Pfeifen ins Auge, die werden immer noch schöner (Chris weiss, wovon ich spreche...Christian auch. Nimm unser Kopf-an Kopfrennen nicht zu ernst, sonst geht das noch ins Geld!). David verblüfft mich immer aufs Neue und das will schon etwas heissen.
An diesem Abend hatte er eine große Anzahl an klassischen Shapes dabei und er ist einer der wenigen Pfeifenkünstler, die es schaffen, der strengen englischen Linie eine frische, neue Bedeutung zu geben, ohne sich allzuweit von den normierten Grundformen zu entfernen.

Zu später Stunde wurden noch Gruppenfotos der Forenbrüder (www.Pfeifenundmehr.de) gemacht. Christian Zach ist Administrator dieses wirklich interessanten und informativen Forums für alle Liebhaber der Pfeife und fast alle Forummitglieder aus Wien waren am Clubabend anwesend.
Als da wären: Thomas, Jürgen, Raffael, David, Peter, Christian, Chris, Christian,...bei so vielen Christians komme ich immer wieder durcheinander (wie ich schon oft mit falsch adressierten emails bewiesen habe), aber das geht auch unseren deutschen Forumbrüdern so. Der Rest des gelungenen Abends gehörte angeregten Gesprächen und Fachsimpeleien.
Ich verabschiedete mich so gegen Ein Uhr Früh, aber eine kleine Gruppe leistete den Zeichen der Zeit wacker Widerstand.

Ich hoffe, ihr habt Euch noch gut amüsiert und freue mich schon auf unseren nächsten Clubabend im März!

Liebe Grüße,
Euer Peter Wallner. (www.pipeclub.at)


   
 
* Text © Peter Wallner / Fotos © Thomas Schober [ www.pipeclub.at ]
Thomas Schober hält wieder eine CD mit fast 300 Fotos von diesem Abend für Euch bereit.
Interessierte schreiben wieder ein Mail an: thomas.schober[at]pipeclub.at
  < Zur Übersicht