< zum Portal                   + + +  V I D E O - A N L E I T U N G   + + + V I D E O - A N L E I T U N G + + +




 SHAPES, FLAKES AND MORE . . .  


 Ein kleiner Exkurs in die Formenwelt der Pfeifen
  VIDEOANLEITUNG   >> Shapes, Flakes and more . . . Video V1.0 <<



Video produced by Thomas Schober & Peter Wallner
   ERLÄUTERUNG
 
Shapes, Flakes and more . . .

Im Zusammenhang mit den diversen Stopfmethoden ist ein kleiner Exkurs in die Formenwelt der Pfeifen - besonders für den Neuling - angebracht. Welche Tabakart zum jeweiligen Lieblingsstück passt ist das Thema des Videos.
Die folgenden Betrachtungen spiegeln meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder und sollten auch so verstanden werden.

Pfeifenraucher sind Individualisten, jeder macht seine eigenen Erfahrungen und zieht daraus die entsprechenden Schlüsse. Für mich persönlich haben sich konische Tabakkammern für Flakes und Curly Cuts aller Art bewährt, das schließt auch Readyrubbed-Tabake wie Rattrays Old Gowrie oder Hal o´the Wind mit ein. Aus ihnen lässt sich problemlos eine kompakte Kugel formen
und entsprechend des Füllvolumens portionieren. Die konische Spitze im untersten Teil der Tabak- kammer ist ideal für einen kleinen Luftpolster und der Zugwiderstand ist perfekt.

Exemplarisch habe wir einige Shapes gezeigt, die diesen Kriterien entsprechen ( Horn, Dublin). Manchmal können besonders Flakes sehr viel Nikotin enthalten (Peterson Irish Flake). Da empfehle ich kleine Pfeifen zu rauchen, damit man nicht von der enormen Stärke überfordert wird.
Das sind Tabake zum "Nippen" für besondere Gelegenheiten. Besonders die Pot eignet sich meiner Meinung nach für Tabake im Mixtureschnitt. Auch Bulldogs, Bent Rhodesians und dergleichen - im Prinzip breite gedrungene Pfeifen mit niederen Köpfen - bevorzuge ich für meine englischen Lieblingsmischungen und die Antigravitationsmethode.

Dann gibt es noch Shapes, die sich für alle Tabakarten eignen: Billiard, klassiche Bent, Canadian und Lovat. In diesen Pfeifen genieße ich abwechselnd Flakes und Mixtures, wobei ich selbstverständlich meine Lieblinge für Latakiamixtures bzw. Virginia/Perique-Varianten reserviere.

Ein Wort zum Schluss: entscheidend ist, dass der Pfeifenliebhaber seine Lieblingsformen findet und diese mit seinen bevorzugten Mischungen auf die ihm angenehmste Weise genießt.

Viel Vergnügen beim Ausprobieren,

Peter Wallner & Thomas Schober
   
Text © Peter Walnner / Video © Thomas Schober (www.pipeclub.at)
 
 Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Kolumne IHR KOMMENTAR IST GEFRAGT - TEILEN SIE UNS IHRE MEINUNG MIT!
 Kommentar erstellen 







 Kommentar von Christian Hembach Kommentar [19.02.2008]

Wieder ein tolles, interessantes Video. Ihr macht euch da wirklich Mühe.
Vielen Dank.
 Kommentar von Mag. Christian Schneider Kommentar [20.02.2008]

Toll, Peter & Thomas, da habe Ihr Euch wieder viel Mühe gemacht! Sehr interessant!
 Kommentar von Michael Koprax Kommentar [23.02.2008]

Einmalig, wenn man sich die Videos ansieht bekommt man gleich einen Guster für ein frischgestopftes Pfeifchen! Danke dafür!
 Kommentar von Alexander Inzinger Kommentar [31.03.2008]

Ich bin begeistert.
 Kommentar von R. Hirsekorn Kommentar [14.06.2008]

Ich rauchte vor 35 Jahren schon mal Pfeife. habe jetzt wieder angefangen und bin wieder begeistert. Trotzdem weiß ich noch sehr wenig. Leider ist das Video auf englisch.
 < zum Portal